Unsere Familie besteht aus 4 Menschen, das sind Kristina und Meinrad mit den Töchtern Theresa und Elisa und zwei Berner Sennenhunden - Ira und Bea.

Wir leben in einem echten Weindorf in Baden Württemberg auf unserem seit 1705 erstmals urkundlich erwähnten ehemaligen Bauernhof.


Neben unserer großen Liebe zum Berner Sennenhund sind wir leidenschaftliche Winzer im Nebenerwerb. Bei unseren täglichen Arbeiten im Weinberg und zu Hause auf dem Hof haben wir ständig liebevolle Begleitung von unseren Bernerdamen Ira von der Hohen Linde und deren Tochter Bea vom Busamhof.

Unsere erste Hundedame war die Deutsche Schäferhündin Jenny vom Silberköpfle, die wir schweren Herzens mit zwölfeinhalb Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten.

Unsere zweite Hundedame musste ein Berner Sennenhund sein, darin waren wir uns sehr schnell einig. So kamen wir zu Hanne vom Eichholzer Tal, die uns leider viel zu früh im Alter von siebeneinhalb Jahren aufgrund einer Borreliose verließ.

Nach einiger Zeit der Trauer kam Ira von der Hohen Linde zu uns auf den Busamhof, wir ahnten noch nicht, was da Schönes auf uns zukommen sollte.

Der Wunsch, Berner Sennenhunde zu züchten wurde übermächtig und so versuchten wir unser Glück.

Nachdem wir die für die Körzulassung erforderlichen zwei Ausstellungsergebnisse bekamen und die Röntgenauswertung am 23.02.06 zeigte, dass Ira sowohl HD-frei als auch normal entwickelte Ellenbogengelenke hatte, meldeten wir sie am 24. Juni 2006 zur Körung an, die sie auch gleich ohne Mühe bestand. Nun musste nur noch der Zwingerschutz beantragt werden.

Nachdem unser Zwingername "Vom Busamhof" genehmigt worden war, nahm die Paarungsplanung endlich richtige Formen an: Nun hieß es "Bernerhochzeit feiern" - doch ohne Bernermann keine Bernerhochzeit...

Den entscheidenden Tipp bekamen wir von Marion Ansel, aus deren Zucht unsere Ira stammt. (Vielen Dank, Marion!)

Und somit feierte Ira am 18. April 2007 eine Berner-Traumhochzeit mit Alex vom Waldacker in der schönen Schweiz.

Aus dieser Verpaarung wurde unser A-Wurf vom Busamhof geboren, den wir auf seinen eigenen Seiten vorstellen.

Am 13.03.2009 wurde unser B-Wurf mit insgesamt 8 Welpen geboren. Aus diesem Wurf haben wir unsere Bea behalten, mit der wir unsere Zucht weiterführen konnten. Unseren C-Wurf brachte Bea am 16.10.2011 zur Welt, der D-Wurf wurde am 18.05.2016 von ihr geboren. Aus diesem Wurf schlich sich die kleine DANA in unsere Herzen. Wir hoffen, mit ihr unsere Zucht fortsetzen zu können.

Nachdem Dana mit HD-A2, ED-0 geröntgt wurde, konnten wir sie am 23.06.2018 in Kappel-Grafenhausen zur Zucht im SSV e. V. ankören lassen.

Nun haben Sie einen kleinen Einblick in unseren Werdegang erhalten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage und bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse.



Meinrad und Kristina Busam